Vorstand

Freddie Rutz

1. Vorsitzender

Freddie ist ein vielseitiger Künstler mit über 40 Jahren Erfahrung als Profi-Tänzer, Musicaldarsteller, Magier, Regisseur, Choreograph und Produzent. Nach seiner Tänzerlaufbahn feierte er Erfolge als Choreograph am Friedrichstadtpalast und choreographierte für Theater-, Event- und Messeshows. Die Zauberei wurde auch Teil seines Berufes. Seit 1996 ist er einer der Close-Up-Magier des Wintergarten Varietés und trat als „Schneller Schweizer“ auf Kreuzfahrtschiffen, in Varieté-Shows, am Europa-Park, in der Canal City in Fukuoka und bei vielen internationalen Events auf.

Als Business-Magier überzeugte er 2017 in China für Volkswagen, wo er für die Golf-Premiere vor 10.000 Zuschauern und 30 Millionen Live-Streamern auftrat. Auf der CES 2020 in Las Vegas bewies er sein Talent mit einem Tablet-Computer. Freddie war 2021 der erste Magier überhaupt, der in einem Konzert der Berliner Philharmoniker auftrat.

Freddie ist auch Konzepter, Executive Producer und Regisseur für Unternehmen wie Samsung, für die er über 30 internationale Shows an Messen und Events kreierte. 2020 war Freddie künstlerischer Leiter und Regisseur für den Staatsakt zum 30. Jubiläum der Deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober.

Freddie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Besten Solisten an der Japan International Ballet & Modern Dance Competition 1996, den Publikumspreis 1998 am „Festival delli artisti“ in San Severino Marche, den MBA Award 2004 für die beste internationale Roadshow der Veranstaltungsindustrie, den Conga Award 2009 und 2008 für die beste Entertainment-Produktion der Tagungsindustrie sowie die 5-Sterne-Auszeichnung am Fringe Festival 2010 in Edinburgh für die Schlagzeugershow „Hit-It“.

Christian Wegner

2. Vorsitzender

Der passionierte Grundschullehrer hatte schon als Jugendlicher Interesse an der Zauberkunst. Er gab aber zu, dass seine beste Vorhersage die Geburt seiner Kinder war. Es dauerte einige Zeit, nach verschiedenen Referendariaten und Weiterbildungen, bis seine Begeisterung für die Zauberei endgültig Schwung erhielt, inspiriert durch den Prix Juventa 1996 des Magischen Zirkels. Seit 2001 ist Christian Mitglied im Magischen Zirkel von Berlin und im Magischen Zirkel von Deutschland. Seine Programme spielt er bei jeder Gelegenheit, wo sein magisches Talent gefragt ist.

Als stellvertretender und schließlich „echter“ Schriftführer gehört er dem Vorstand des Magischen Zirkels schon seit einigen Jahren an. Letztlich als Mitglied des Triumvirats – ein entschlossen nach vorne blickendes Dreigestirn – erhielt er von allen Mitgliedern einstimmig das Vertrauen in den neuen Vorsitz des Magischen Zirkels Berlin!

Felix Wohlfarth

2. Vorsitzender

Felix Wohlfarth ist das jüngste Vorstandsmitglied. Der gelernte Erzieher leitet seit 2011 die Jugendgruppe im Magischen Zirkel Berlin und ist somit für die Nachwuchsförderung der Berliner Zauberszene verantwortlich.

Felix Wohlfarth hat bereits mit sechs Jahren seinen ersten Zauberkasten in den Händen gehalten und somit Einblicke in die Welt der Zauberei erhalten. Kleine Shows bei Geburtstagsfeiern der Familie waren über Jahre sein Highlight, auf der er sich vorbereitet hat. Sein Repertoire und Fachwissen hat sich stetig erweitert, so dass er mit etwa 14 Jahren begonnen hat, auch auf Dorf- und Stadtfesten, Kindergeburtstagen und Hochzeiten seine Kunst zu präsentieren.

In dieser Zeit war Felix Wohlfarth bereits Mitglied einer Theatergruppe und kann heute von seiner 13-jährigen Schauspielerfahrung (sowohl im Theater, als auch in Film- und Fernsehproduktionen) profitieren. Bereits in der Abiturzeit hat er sich intensiv mit der Zauberkunst auseinandergesetzt und ist 2010 dem Magischen Zirkel Potsdam beigetreten und war ein wenig später auch Mitglied im Magischen Zirkel Berlin.

Mittlerweile ist Felix Wohlfarth Profizauberkünstler und mit seinen unterschiedlichen Programmen in der ganzen Republik unterwegs. Sein betriebswirtschaftliches Studium hilft ihm, sowohl in seiner Selbständigkeit, als auch im Vorstand des MZ Berlins Entscheidungsprozesse zu unterstützen und Abläufe zu planen.

Doch Felix Wohlfarth ist nicht nur ehrenamtlich im Magischen Zirkel Berlin tätig, sondern er ist auch der 1. Vorsitzende des Magischen Zirkels Potsdams und stärkt somit die traditionelle, enge Zusammenarbeit dieser zwei Vereine.

Freddie Rutz, Christian Wegner und Felix Wohlfarth wurden am 14. November 2018 zu den neuen Vorsitzenden des Magischen Zirkels von Berlin gewählt. Nach dem Tod von Peter Schuster, der bis zum September 2018 der 1. Vorsitzende war, bemühen sich die drei, die Lücke von Peter Schuster mit Elan und Tatendrang zu füllen!

Der gesamte Vorstand:

Johanna Lux, Reanate Thiemann-Charell, Lutz Merlinghaus, Felix Wohlfarth (hinten v.l.n.r.)
Freddie Rutz, Arnim Nast, Christella Friebe, Stefan Zangen, Christian Wegner (vorne v.l.n.r.)

Magie ist gleich Wille mal Vorstellung minus Zweifel.

© Andreas Tenzer (*1954), deutscher Philosoph und Pädagoge